Die Philosophie des Hapkido

 

Hapkido hat seine Wurzeln im Buddhismus.  Hapkido bietet einen Weg zur Entwicklung der ganzen Persönlichkeit. Körper und Geist sollen gleichermaßen entwickelt werden.

Kampfkunst in seiner tatsächlichen Bedeutung heißt Entwicklung der vollständigen Persönlichkeit. Dies setzt die richtige Einstellung voraus - Kampfkunst kann man nicht konsumieren, sie will gelebt werden.
 

Die Bedeutung der Worte Hapkido

HAP    Gemeint ist damit die Harmonie von Geist und Körper, d.h. Geist und Körper arbeiten zusammen und daraus resultiert die größtmögliche Effizienz.
 

KI        Ki steht für die universelle Lebensenergie des Menschen. Sie entsteht durch das Zusammenspiel biologischer Energie mit dem Atem und wird vereinigt
           mit der körperlichen Bewegung konzentriert umgesetzt.
 

DO     Bezeichnet sinnbildlich den Weg des Hap-Ki-Do und die damit verbundene Philosophie, bei dem man zur Einheit gelangt, um eins zu sein mit dem,
           was man tut.

Hapkido ist ein defensives System, womit nicht gemeint ist, dass es an Effektivität verliert; im Gegenteil. Der Hapkido - Schüler/die Hapkido Schülerin erlernt spontan, ohne zu zögern, kurz und präzise auf eine ihm/ihr gestellte Situation zu reagieren. Durch intensives Training wird jener Zustand erreicht, in dem eine Konfrontation z.B. ein Angriff, eine Aggression uns oder anderen gegenüber sofort erkannt und geortet werden kann, sodass es gelingt, diese bereits im Ansatz zu vereiteln. Der Angreifer soll von der Sinnlosigkeit seines Angriffes, seiner offenen Aggression gegenüber anderen überzeugt werden, damit er von seinem Vorhaben ablässt.

Im HKD erwirbt der Schüler die Fähigkeit, situationsgerecht zu reagieren - wenn z.B. ein Betrunkener, der in seinem Übermut herumpöbelt, muss nicht brutal zusammengeschlagen werden, es genügt eine kontrollierte Aktion, um den meist harmlosen Störenfried zur Vernunft zu bringen. Andererseits gilt es, gezielt und wirkungsvoll vorzugehen, wenn man einer wirklichen Bedrohung für Leib und Leben gegenübersteht.

Der Charakter des HKD lässt sich ungefähr so darstellen: Jemand richtet an uns eine Frage, auf diese wird nun mit einer speziellen, für diese Situation passenden Antwort reagiert. Andere Kampfkünste hingegen haben eine festgelegte Antwort bereits vorbereitet und diese wird an den Frager gerichtet. HKD ist mit anderen Worten ein äußerst flexibles und anpassungsfähiges System.
.

Harmonie von Körper und Geist leiten den Hapkido Schüler/die Hapkido SchülerIn zur Entwicklung seiner/ihrer eigenen, starken Persönlichkeit. Der Körper wird durch das Training neu erfahren, er/sie lernt, Bewegungen zu koordinieren und nicht mehr das schwerfällige Werkzeug eines schwerfälligen Geistes. Der Geist erfährt eine neue Dimension des Willens und des Selbstvertrauens. Er weiß, dass er sich auf den Körper verlassen kann, dass er in Ihm einen verbündeten findet. Ja, er wird erfahren, dass beide eine Einheit bilden, die sie von Natur aus bereits immer gebildet haben.

 

Ein Mensch, der Selbstvertrauen entwickelt hat, der sich dem Prozess des Sich-Kennenlernens unterzogen hat, handelt nicht mehr aus Unsicherheit; er/sie weiß um seinen/ihren Platz in der Gesellschaft und hat gelernt, sich in dieser zu behaupten.

Zu leben in Harmonie ist das Recht jeden Wesens, doch gilt es aus der inneren Ruhe und Zufriedenheit heraus zu leben und nicht unter Zwang und Unterdrückung oder aus der Angst heraus, tatenlos zuzusehen, wie wir oder andere Schaden am Körper und Geist erleiden müssen.